· 

Tag 15 - Die Abreise kann beginnen

Nun war der Abreisetag gekommen. Aus diesem Grund hieß es schon um 6:50 Uhr aufstehen, denn um 7:15 Uhr gab es das letzte gemeinsame Frühstück in Norwegen. Dies musste man genießen.

 

Danach hieß es erstmal das eigene Gepäck packen. Anschließend wurden Gruppen eingeteilt, jede war für den Putz eines bestimmten Bereich des Hauses zuständig. So wurde das Haus relativ schnell sauber. Um 9:45 Uhr rollten wir dann vom Hof in Richtung Kristiansand. Dort wollten wir den Katamaran als Fähre nach Hirthals (Dänemark) nutzen. Da es heute schlechtes Wetter hatte und damit Wellen vorauszusagen waren, sind die Fährverbindungen am Vormittag ausgefallen. Unsere fuhr planmäßig um 15:00 Uhr, aber ein Notfallplan wurde schon gedanklich durchgeplant, da man ja nie wusste. Am Hafen von Kristiansand angekommen, wurde uns die Nachricht überbracht, dass wir die erste Fährverbindung des Tages sind, die statt findet.

 

Auf der Fähre waren wir dann gegen 14:00 Uhr und dort gab es dann unser mitgebrachtes Mittagessen. Es gab Hotdogs, die aufgrund der Aufbewahrung in einer Thermobox, noch warm waren. Pünktlich um 15:00 Uhr fuhr der Katamaran los. Trotz des vorhergesagten starken Wellengangs konnte ich schlafen.

 

Irgendwo in Dänemark wurde gegen Abend ein Zwischenstop eingelegt, da wir noch genügend Brot und Belag hatten, wurde an einem Parkplatz gevespert. Gegen 22:00 Uhr überquerten wir dann die dänisch-deutsche Grenze und waren offiziell wieder in der Heimat, zumindest im Heimatland.

 

Um genau 0:00 Uhr ...

 

Was um 0:00 Uhr passiert ist, erfährt ihr im Bericht des Tag 16.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0